Thurgauer Kammerchor - Dirigent Raimund Rüegge
Dirigent Raimund Rüegge
Raimund Rüegge erhielt für die langjährige Arbeit mit dem Thurgauer Barockensemble (gegründet 1965) und dem Thurgauer Kammerchor (gegründet 1968) im Jahre 2000 den Kulturpreis des Kantons Thurgau. Er beschäftigt sich vorwiegend mit der Musik des 18. Jahrhunderts in Notenpublikationen (Erstausgaben) und Aufsätzen. 10 LP/CD-Einspielungen und 17 Musikalien-Erstausgaben bei Möseler, Peters, Kunzelmann und Pan machen einen Teil seiner aus Archiven zusammengestellten Konzertprogramme zugänglich. Mit dem Thurgauer Barockensemble brachte er seit 1984 bisher 14 zum Teil unbekannte Opern als szenische Produktion auf die Bühne; z.B. 2000 Dittersdorf „Das Gespenst mit der Trommel“; zuletzt 2009 Mozart „Così fan tutte“; 2011 Mozart „Die Entführung aus dem Serail“.